Zusammenfassung
Ziel: Die herkömmlicherweise sehr zeitaufwendige lokale rt-PA-Katheterlyse ökonomischer
und effizienter zu gestalten.
Methode: Bei 40 Patienten mit verschlossenen Gefäßsegmenten der Becken-Beinstrombahn im Stadium
IIb - III nach Fontaine wurde eine modifizierte lokale rt-PA-Katheterlyse durchgeführt,
24 Kurzzeitlysen und 16 Langzeitlysen, indem der Lysekatheter nach Legen eines dünnen
Führungsdrahtes ohne Röntgendurchleuchtungskontrolle außerhalb des Angiographieraums
während der Lyse vorgeschoben wird.
Ergebnisse: Die primäre Wiedereröffnungsrate betrug 75 %, die Offenheitsrate aller primär erfolgreich
lysierten Patienten 66,7 % 6 Monate nach dem Eingriff. Der Arm-Knöchel-Index konnte
von 0,4 ± 0,3 auf 0,8 ± 0,2 im Mittel angehoben werden. Klinisch relevante Komplikationen
traten nicht auf. Die durchschnittliche Belegung des Angiographietisches betrug 60
± 52 min bei einer mittleren Durchleuchtungszeit von 17 ± 13 min.
Schlußfolgerung: Da Kurzzeit- und Langzeitlyse bei der modifizierten Technik der lokalen rt-PA-Katheterlyse
über weite Strecken im Angiographieüberwachungsraum stattfinden, reduziert sich die
applizierte Strahlendosis für Patienten und Personal. Die wirtschaftliche Ausnutzung
der Angiographieeinheit wird durch die Möglichkeit einer anderweitigen Nutzung während
der andauernden, zeitintensiven lokalen Lyse erheblich gesteigert.
Summary
Purpose: To develop an economic and efficient concept for more time-saving local rt-PA thrombolysis
therapy.
Method: 40 patients with peripheral vascular occlusive disease stage IIb-III according to
the Fontaine classification and with angiographically proven occluded segments of
pelvic and lower limb arteries were treated by a modified concept of local rt-PA catheter
thrombolysis. Via a thin guide wire the catheter for thrombolysis is slowly advanced
through the thrombus without fluoroscopic control, outside the room in which angiography
is performed. In 24 cases a short-term lysis and in 16 cases a long-term lysis was
carried out.
Results: The initial success rate was 75 %, the patency rate in six months' follow-up was 66.7
%. The ankle-brachial index decreased from 0.4 ± 0.3 to 0.8 ± 0.2 on the average.
There were no relevant clinical complications. The average occupancy time of the angiography
room or table was 60±52 min, the average time of fluoroscopy was 17 ± 13 min.
Conclusion: In modified local rt-PA thrombolysis, short-term lysis and long-term lysis were mostly
performed outside the angiography room, so that the exposure to radiation and there
fore the radiation dose were reduced for both the patient and the attending staff.
The angiography room is thus available for other patients and can therefore be used
more efficiently
Schlüsselwörter
Periphere arterielle Verschlußkrankheit - Lokale rt-PA-Lyse
Key words
Peripheral vascular occlusive disease - Local rt-PA thrombolysis